Nützliche Prompts für Large Language Models (LLM) wie ChatGPT

Das sind meine ~60 nützlichsten Prompts, die mein Leben einfacher gemacht haben. Ich nutze sie hauptsächlich als Starthilfe, wie man merken wird.

Ursprünglich im Englischen benutzt. Die deutschen Übersetzungen hier prüfe ich noch.

Die Prompts sind als Vorlagen aufgebaut und man muss ggf etwas in <Klammern> durch seine eigene Situation oder Anfrage ersetzen.

Erzähl eine Geschichte - Blockaden lösen, Inspiration tanken

Ideen für eine Rahmenhandlung

Ich möchte eine Serie für <Medium> entwickeln, die <spezifisches Thema/Marke> beinhaltet. Was könnte die Handlung sein?

Ideen für einen Game Jam

Ich möchte an einem Game Jam teilnehmen. Das Thema lautet "<Thema>". Hast du zwei kurze Ideen, wie ein Spiel zu diesem Thema aussehen könnte?

Gute-Nacht-Geschichte auf Anfrage

Erzähle mir eine Geschichte über ein außergewöhnliches <Tier>, das unterschätzt wird, ein Ziel verfolgt und dabei sein wahres Ziel entdeckt. Lege sein Ziel selbst fest.

Empfehlungen - finde was Dir vielleicht auch gefällt

Essens-Empfehlungen

Ich bin in einem <Küche> Restaurant. Ich mag <Zutat> und guten Geschmack. Was kannst du empfehlen?

Musik Empfehlungen

Gib mir ein paar Bands wie "<Bandname>".
Ich mag <Künstler-1> und <Künstler-2>, <Künstler-3> und <Künstler-4>. Welche anderen Musiker könnten mir gefallen?

Ausstattung komplettieren

Ich möchte <Ziel/Sport> betreiben. Ich habe bereits <Ding-1>, <Ding-2> und <Ding-3> gekauft. Was könnte ich noch brauchen?

Fehlersuche mit mehr Anhaltspunkten

Ich versuche, <etwas zu tun>, aber es funktioniert nicht. Ich habe Probleme mit <Problem>. Ich habe bereits versucht: * <eine Sache> * <eine andere Sache>

Was könnte ich noch überprüfen?

Kreatives Schreiben

Slogans

Erstelle 10 aufmerksamkeitsstarke Slogans für <deine Sache>. Nicht mehr als 5 Wörter pro Slogan.

Gedichte

Schreibe ein Gedicht über <Thema> in zwei Versen im Stil von <Dichter>.

Aufruf

Verfasse eine Proklamation für <Thema> in zwei kurzen Absätzen im Stil eines charismatischen Anführers.

Schreibe ein Buch Schritt-für-Schritt

Lass uns über <Thema> sprechen. Welche Aspekte gibt es zu <Thema>?
Was wird als gut angesehen und was ist <andere wichtige Metrik>?
Was beeinflusst <erster Vorschlag>?

Inhalt für Lehr-Videos

Gib mir 8 <Kultur> Techniken, um <Situation/Gewohnheit> zu überwinden.
Was sind die Vorteile von <Best Practice>?

Präsentation zu Fakten-Thema

Was ist <Thema>?
Erzähl mir eine Geschichte über <jemanden>, der mit <Thema> zu tun hat.
Kannst du mir 20 Buzzwords nennen, die in <Feld/Methode/Einrichtung> relevant sind?
Gib einige Beispiele für <Thema>.
Erzähle mir ein paar "nice to know's" über <Thema>.

Für die Arbeit - Zeit sparen, Ideen bekommen

E-Mail schreiben

Ermutigen

Ein dringendes Meeting steht an. <Name> muss teilnehmen. Das Thema ist <Thema>. Schreibe eine motivierende E-Mail, damit <er/sie> teilnimmt. Maximal einen Absatz.

Von wütend zu freundlich aber bestimmt

Ich habe 10 Minuten gewartet. Total respektlos, so sauer. Nächstes Mal sei pünktlich!! Bitte formuliere dies nett, aber bestimmt in eine E-Mail an diesen Kollegen, auf den ich gerade so sauer bin.

Einladung

Die Veranstaltung "<Veranstaltungsname>" findet am <Datum> statt. Die Veranstaltung dreht sich um <Beschreibung>. Schreibe eine Einladungs-E-Mail, die kurz, aber aufregend ist.

Freundlich ablehnen

Ich kann morgen nicht an der 1-stündigen Besprechung teilnehmen. Schreibe eine höfliche E-Mail an den Einlader.

Das richtige Betreff

Was wäre ein guter Betreff für diese E-Mail?

Kreative Team-Namen

Unser Teamname ist <lange Version> und wird normalerweise mit <Abkürzung> abgekürzt. Wir machen <Zweck des Teams>. Erfinde 5 andere lange Versionen unserer Abkürzung, die lustig und locker mit unserem Arbeitsbereich verbunden sind.
Es sollte in einem Unternehmensumfeld offiziell klingen.
Unser Team macht <Zweck des Teams>. Überlege dir 5 Teamnamen, die dem Zweck entsprechen, deren Akronym auch ein <kurzes witziges Wort> ergibt.
Welche 2-4 Buchstaben-Abkürzung sollte für Business-Projekte oder Teamnamen vermieden werden, weil sie unangemessen, unhöflich, nerdig oder anzüglich sind? Gib 10 Beispiele.

==== Mission und

Vision ====

Erstelle eine Vision und eine Mission für ein hochprofessionelles Team im Bereich <Arbeitsbereich>.
Du bist Modeberater. Zuerst frage mich, was ich anziehen möchte und für welches Kleidungsstück ich Rat brauche. Dann mache 2 Empfehlungen für das betreffende Kleidungsstück.
Weniger klassisch bitte. Eher edgy.
Berücksichtige auch Nachhaltigkeit. Ändert sich deine Empfehlung dadurch?
Wie könnte ich es selbst machen?

User Stories schreiben

Für unsere <Plattform> muss ich eine User Story schreiben. Wir möchten <Thema> ändern, um <Ziel> zu erreichen. Bitte schreibe die User Story gemäß Scrum Best Practices.

Job-Beschreibung

Bitte erkläre, was ein <Rollenname> tun soll.

Urlaub zu Hause

Gib mir 10 lustige Wortspiele für "zu Hause sein", die beliebte Reiseziele nachahmen.

Thesis Berater

Du bist mein Thesis-Berater. Ich muss ein Thema im Bereich <Branche/Feld> finden. Stelle 5 Fragen, die ich mit Ja/Nein beantworten kann, um den Umfang einzugrenzen. Stelle eine Frage nach der anderen und warte auf meine Antwort. Anschließend empfehle mir 5 passende Themen.

Tech Zeug - Dinge generieren

Spezifikation ableiten

Ich habe hier diese XML-Daten. Kannst du mir eine DTD dafür erstellen?

<daten>

Ich habe hier diese JSON-Daten. Kannst du mir ein JSON-Schema dafür erstellen?

<daten>

Daten generieren

Ich brauche 20 Einträge, die dem Muster [Nummer]\t[Name]\t[Alter] folgen.

Beispiel:

005 Peter 34

Über den Tellerrand- finde mehr Informationen

Ich mochte das Buch "<Titel>" von <Autor>. Kennst du Bücher im ähnlichen Stil?

Travelling

Welche besonderen Gerichte empfehlen Sie in <Stadt/Land> zu probieren?
Erzähle mir etwas Interessantes über <Stadt>.

(ältere) Bücher und Filme zusammenfassen

Schreibe eine Zusammenfassung von <Autor>'s klassischem Buch "<Buchtitel>" in 3 Absätzen.
Was sind die wichtigsten Erkenntnisse oder Schlussfolgerungen des Films <Film>?

Professionalisieren

Wenn ich mich beruflich für <Thema-1>, <Thema-2> und <Thema-3> interessiere, wofür sollte ich mich noch interessieren?

Weiterbildungs Berater

Du bist mein Trainingsplan-Berater. Ich habe einen Job in <Bereich/Abteilung>. Ich verstehe <Themen, mit denen du vertraut bist>, aber wenn es um <Umstände> geht, habe ich Schwierigkeiten. Stelle mir 10 Fragen, um meinen Wissens- und Kenntnisstand zu klären, und mache dann 3 Vorschläge für Themen, die ich lernen sollte, priorisiert für nachhaltiges Wissen, das mir in diesem Job sehr lange helfen wird. Stelle mir eine Frage nach der anderen und warte auf meine Antwort.

Namen finden leicht gemacht

Event Namen

Am <Datum> werden wir eine <Veranstaltungszweck> haben. Es geht um <Themen>. Wir werden <Umgebung/Umfeld> haben. Mach einen 3-Wort-Veranstaltungsnamen, bei dem jedes Wort mit demselben Buchstaben beginnt.

Namen für Dinge

Gib mir Namen für mein neues <Gerät>, die auf Wortspielen mit berühmten Personen, Dingen, Lebensmitteln oder Orten basieren. Es sollte lustig sein.

Städtenamen in Civilization

Ich brauche 10 Städtenamen, die lustig klingen in <Sprache>, aber auch klingen, als kämen sie aus <Zivilisation>. Sie sollten <Sprache> Phoneme haben.

Computer Namen

Linux Computernamen

Was wäre ein cooler Hostname für einen Laptop mit <Linux Distribution>, der für den täglichen Gebrauch und etwas Hacking verwendet wird? Der Name sollte nicht länger als 8 Zeichen sein.

Spielen

Jeopardy

Lass uns Jeopardy spielen. Ich habe einige Hinweise für dich mit a) einem übergreifenden Thema und b) einer Aussage, die die richtige Frage erfordert, die dann als Antwort die gegebene Aussage haben sollte. Verstanden?

Unterhaltungsfördernd - rette die Situation

Fakten Check

Ist es wahr, dass <wilde Aussage eines Freundes>?
Warum ist es keine gute Idee, <wilde Aussage eines Freundes>?
Was sind die <technischen/persönlichen/operationellen/gesellschaftlichen> Komplikationen, die dabei auftreten?
Warum ist es so, dass <beobachteter Umstand>?
Was ist der Unterschied zwischen <Thema> und <sehr ähnlichem Thema>?

Entgegengesetzte Meinung einholen

Nenne mir einige Gründe,

<eigentlich nützliche Sache> abzulehnen.

<eigentlich nützliche Sache> ist nützlich, aber es gibt Leute, die es nicht mögen. Was ist ihre Argumentation?

Ausreden finden

Meine Freunde gehen am Montagabend zu einem <Typ von Veranstaltung>. Was sind gute Gründe, auch nicht hinzugehen?

Übersetzungen

Übersetze dies ins <Sprache>:

<Text>

Folge-Dialog

Da es eine Konversation ist, kann man richtungsgebend nachjustieren.

Gib mir 10 weitere.
Gibt es noch mehr zu wissen?
Es sollte auch <wichtigen Aspekt> abdecken.
Und jetzt mach es reimend.

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein: