keinerweiss.de
2022/04/03

GTA V mit Lutris unter Linux

Ich wollte GTA V mit Lutris unter Linux installieren und hatte ein paar Probleme - Sound insbesondere.

Ausgangssituation

Mein System zur Zeit:

  • Ubuntu 20.04
  • AMD Ryzen 5 2600X
  • NVIDIA RTX 2060

Vorbedingungen:

In meinem Fall lief die Installation erstmal sauber durch.
Jedoch startete es erst nach 3 fehlerhaften Startversuchen bis ins Spiel und funktionierte dann konsistent.

Im Spiel hatte ich dann jedoch keinen Sound.

Dieser Artikel hat mir bei der Lösung geholfen (englisch):
https://followthatapp.co.uk/2020/01/24/fix-missing-audio-sound-in-gta-v-on-windows-10-pc/

In meinem Fall musste ich DirectX neu installieren.

DirectX für GTA V installieren

Erstelle eine neue Applikation in Lutris, nenn sie DX_GTAV, benutze Wine.

Für die ausführbare Datei navigiere zu deinem GTA V Installations-Ordner (den hast Du selbst bei der Installation angegeben).
Dort findest Du die Datei

Redistributables/DirectX/DXSETUP.exe

Als Arbeitsverzeichnis gibst Du den Pfad ohne EXE Datei an.

[your-gta-location]/Redistributables/DirectX/

Starte DX_GTAV.

Die DirectX Installation öffnet sich. Einfach durchklicken.

Danach hat der Sound für mich funktioniert.

DX_GTAV nicht deinstallieren.