Packen für die Flughafenkontrolle für Dummies

Ich nehme das unfassbar lange Prozedere der Gepäck-Kontrolle meines letzten Fluges mal zum Anlass meine Gepäckstrategie zu erklären und wie man andere hinter sich nicht unnötig aufhält.

Diese 3 Dinge sind im Handgepäck üblicherweise zulässig:

1 x Handgepäck-Koffer
1 x Rucksack
1 x Taschen in Kleidung am Körper

Ziel: ohne eine Beanstandung zackig durch die Kontrolle.

So mache ich das:

Meine Strategie

In der Hose habe ich i.d.R. kurz zuvor noch das Handy, den Geldbeutel und Kleingeld.
Vor der Kontrolle kommt alles aus der Hose in den Rucksack oder die Jacke.

  • Kleingeld, Schlüssel, Handy, Geldbeutel, alles was irgendwie Metall trägt.

Der Gürtel wird auch schonmal vorsorglich ausgezogen.

Im Rucksack befinden sich ALLE elektronischen Geräte und Akkus.

  • Laptop, Powerbank, Kopfhörer, Tablet, eBook-Reader, …

Im Rucksack befindet sich auch das Fläschchen-Paket.

  • Kleine durchsichtige, verschließbare Plastiktasche mit maximal 1 Liter Volumen.
  • Jedes Cremchen oder Wässerchen darf 100ml nicht überschreiten.

Nun kommt alles in die Boxen für den Scanner.

  1. Box: elektronischen Geräte, Handy, Akkus und das Fläschchen-Paket aus dem Rucksack.
  2. Box: der Rucksack
  3. Box: die Jacke mit allem aus der Hose + der Gürtel
  4. Box: der Handgepäck-Koffer

Im Handgepäck-Koffer sind im Umkehrschluss nur Kleidung, Bücher und ähnliches.
Im Koffer sollte NICHTS drin sein, dass ich vor der Ankunft am Ziel brauchen könnte.

Hat man so gepackt, kann man den kleinen Handgepäck-Koffer auch ohne Umstände als Gepäck aufgeben und sich etwas umkomplizierter auf dem Flughafen bewegen.

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein: