i3: Tastenkombinationen deaktivieren beim Spielen

Während Biomutant hab ichs mehrmals geschafft mich aus dem Spiel zu kicken, durch meine i3-Shortcuts, die sich mit denen in Kämpfen überschneiden.

Die Tasten Q W A S D E, Shift und insb. Alt ließen mich gern mal auf die Super-Taste rutschen. Super+Q bspw schließt bei mir ein Programm - nicht so gut mitten im Kampf.

Lösung: modes.

Ist ein "mode" aktiv, gelten neue Shortcuts. Effektiv kann ich damit alle existierenden Shortcuts vorübergehend ausschalten.

Es gibt nun also einen neuen "mode" names "play_game" ganz ohne Shortcuts außer einen um den "mode" zu verlassen (und der ist identisch zum Starten des "mode").

Ich habe die Taste Rollen belegt, die ganz weit weg von jeglicher Spiel-Taste ist.

bindsym Scroll_Lock mode "play_game"

mode "play_game" {
        bindsym Scroll_Lock mode "default"
}