Framedrops bei Spielen unter Ubuntu mit Gnome

Bei der Veranstaltung Zocken mit Linux - Linux Presentation Day 2022.1 sahen wir insb bei AAA Shooter Titeln Framedrops trotz eigentlich sehr starkem Hardware Setup.

Ich habe dann Borderlands 3 und FarCry 5 im Benchmark verglichen zwischen Windows und Linux. Von den Durchschnittswerten gab es keinen gravierenden Unterschied. Aber man konnte die Ruckler mit Linux halt sehen und mit Windows nicht.

Irgendwo las ich dann, Gnome würde da eine Rolle spielen. Also habe ich einen sehr schlanken Windowmanager installiert und dort erneut die Benchmarks laufen lassen.

Mit dem schlanken Windowmanager (ich habe i3wm genommen, ggf ist XFCE auch schon schlank genug - die Auswahl ist ja groß) liefen die Spiele dann ruckelfrei in höchster Qualitätsstufe.

Einen weiteren Performance-Boost gibt es, wenn man Antialiasing in den Grafikeinstellungen des Spiels deaktiviert.