keinerweiss.de
2022/04/03

Heureka - Blog

Es sind die kleinen Erfolgserlebnisse, die zählen.

Python langsam beim Strings-anhängen

Beim verarbeiten und zusammenführen vieler und großer Übersetzungsdateien fiel mir auf, dass es mit String-Anhängen zu sehr langen Laufzeiten führte.

Python ist hier wohl nicht sehr gut optimiert. Schlussendlich habe ich es auf "list" umgearbeitet.

strings_test.py
import time
 
start = time.time()
str1 = ""
for i in range(1,10000000):
    str1 += "A"*1000
print("Concat took: " + str(time.time() - start))
 
start = time.time()
str1 = ""
str2 = []
for i in range(1,10000000):
    str2.append("B"*1000)
print("List collection took: " + str(time.time() - start))
 
start = time.time()
str1 = "\n".join(str2)
print("Final join took: " + str(time.time() - start))
Concat took: 4.820241689682007
List collection took: 0.9731082916259766
Final join took: 2.7453043460845947
 

Gelöst: Chrome füllt keine Formulare mehr aus

Aus irgendeinem Grund hörte mein Chrome plötzlich auf Formulare für mich auszufüllen.
Die Liste der gespeicherten Passwörter war leer und selbst wenn ich ein neues speicherte, wurde es beim nächsten Mal nicht automatisch ausgefüllt.

Problem: möglicherweise ist die lokale Datenbank defekt.

Lösung: Erzwinge die Liste aus der Cloud nachzuladen indem man die lokale Datenbank entfernt.

Unter Linux wäre das:

cd ~/.config/google-chrome/Default
mv ./Login\ Data-journal ./Login\ Data-journal.bak
mv ./Login\ Data ./Login\ Data.bak

Credits: https://unix.stackexchange.com/questions/538482/chrome-does-not-save-my-passwords

i3: Tastenkombinationen deaktivieren beim Spielen

Während Biomutant hab ichs mehrmals geschafft mich aus dem Spiel zu kicken, durch meine i3-Shortcuts, die sich mit denen in Kämpfen überschneiden.

Die Tasten Q W A S D E, Shift und insb. Alt ließen mich gern mal auf die Super-Taste rutschen. Super+Q bspw schließt bei mir ein Programm - nicht so gut mitten im Kampf.

Lösung: modes.

Ist ein "mode" aktiv, gelten neue Shortcuts. Effektiv kann ich damit alle existierenden Shortcuts vorübergehend ausschalten.

Es gibt nun also einen neuen "mode" names "play_game" ganz ohne Shortcuts außer einen um den "mode" zu verlassen (und der ist identisch zum Starten des "mode").

Ich habe die Taste Rollen belegt, die ganz weit weg von jeglicher Spiel-Taste ist.

bindsym Scroll_Lock mode "play_game"

mode "play_game" {
        bindsym Scroll_Lock mode "default"
}

Sie befinden sich hier: start » keinerweiss.de » Heureka - Blog