Inkscape Mockup Machine

Mockups (bzw Wireframes, Klickdummies, Demos, Scribbles, Screens oder wie man es auch nennen mag) mit Inkscape zu machen ist auf der einen Seite cool, weil SVG einfach toll ist… auf der anderen Seite unterstützt es den Mockup-Workflow mal garnicht (gut).

Für Mockups – also Screens einer Applikation (die es noch nicht gibt), die eine Abfolge von Aktionen darstellt – verwende ich Ebenen.
Da gibt es Ebenen, die immer da sind und welche, die ausgewechselt werden … und jetzt hat man so 20 Screens zusammengestellt.
Um das Ganze vorführen zu können, müssen in aller Regel Bilder generiert werden … also jede Konstellation einmal. Mega-ätzend. Spätestens, wenn man wegen einer elementaren Änderungen nochmal alles exportieren muss, kriegt man Suizidgedanken.

Aber in Inscape kann man ja mit Python scripten … da muss es doch was geben … hab ich gedacht. :-\

Da ich nichts funktionierendes gefunden habe, das mir diesen Monkey-Job abnimmt, habe ich eine Inkscape Extension entwickelt, die diese Arbeitsweise unterstützt.

Mehr bei GitHub:

» Inkscape Mockup Machine bei GitHub

Add Comment

Required fields are marked *. Your email address will not be published.