TYPO3, Extbase, Fluid und der Hauptspeicher

„Speicher ist billig“ hat mein Informatik-Professor mal gesagt. 😉

Extbase-Extensions benötigen ein irrwitzig hohes Nesting-Level (vmtl wegen Rekursionen). Hat man xdebug installiert, knallt’s erstmal. Das hier hilft:

PHP php.ini

xdebug.max_nesting_level = 300

Fluid benutzt so komplizierte Reguläre Ausdrücke, dass der Apache-Standard-Stack unter Windows nicht ausreicht und bspw der Extension-Manager den Apache zum Absturz bringt. Diese Einstellung hilft:

Apache httpd.conf

ThreadStackSize 8388608
2 comments
  1. Hi,

    Diese Einstellung hilft:
    „Apache httpd.conf – ThreadStackSize 8388608“

    nicht hilfreich für einen newbie, wenn es überhaupt auf meine Problematik zutrifft.
    Etwas genauer wär schon schön gewesen. Es wird doch nicht tatsächlich damit gemeint sein, dass man in die httpd.conf, egal an welcher Stelle, ausschließlich „ThreadStackSize 8388608 einträgt“?

    Freundliche Grüße
    Bernd

    • Hi Bernd,
      tatsächlich einfach irgendwo in die httpd.conf. Natürlich nicht innerhalb irgendwelcher Direktiven … das hätte ich dann dazu geschrieben.
      Ich setz es in die erste Zeile. Tut sofort nach dem Neustart des Apache.
      /Rüdiger

Add Comment

Required fields are marked *. Your email address will not be published.