Firefox RSS Funktion fehlt!

Nach Alexander Limi vom Firefox User Experience Team sollte es niemand aufgefallen sein, mir allerdings ist es sehr schmerzlich aufgefallen… die RSS Funktion im Firefox 4 ist weg!

Wie soll man Leuten die Existenz und den Nutzen von RSS beibringen, wenn die Abo-Funktion nicht mehr die UI ziert?

Naja, für versierte Nutzer lässt sich die Funktion wieder in die UI integrieren:

  • Rechtsklick neben die Adresszeile
  • Anpassen
  • Das „Abonnieren“ Icon per Drag&Drop neben der Adresszeile positionieren.

Und ich nutze die Gelegenheit gleich mal, um ein paar Seiten zu nennen, deren RSS-Feed ich (als PHP-Entwickler und Webworker) überaus abonnierenswert finde:

Aber auch für nicht-Webworker gibt es genug Nutzen für RSS-Feeds…

So kann man beispielsweise über neue Produkte bei terrashop informiert werden, sich Rezeptideen bei chefkoch.de holen oder sich die Reutlingen Lokalnachrichten aus gea.de beziehen.

Um einen Feed zu Abonnieren, kann man die „Dynamischen Lesezeichen“ im Firefox verwenden oder eine Programm wie RSSOwl.

Ich persönlich nutze den Google Reader, der mir die Feeds wie in einem E-Mail-Programm präsentiert.

Schade, dass es im Firefox nicht mehr von Haus aus aktiviert ist.

Add Comment

Required fields are marked *. Your email address will not be published.