Brands, die (künstliche) Verknappung nutzen

the5th_oneplusRarität ist ein Indikator für einen hohen Preis. Entweder ist das Produkt rar oder deren Besitzer.
Ist das Vorkommen von etwas begrenzt, ist der Preis umso höher, je höher die Nachfrage ist.
Das ist zutreffend bspw. bei Naturschätzen wie Gold oder seltenen Tieren.

Bei von Menschen gefertigten Produkte ist das in Ableitung natürlich der Fall, wenn das verwendete Material diesen Kriterien entspricht. Eine
begrenzte Stückzahl fällt ebenfalls hierunter, dies ist aber bereits ein künstlicher Mangel, außer es handelt sich um unbeabsichtigte historische Besonderheiten wie bspw Fehlprägungen.

Ist ein Produkt nur für einen bestimmten Käuferkreis zugänglich – bspw durch ein Einladungsmodell – wird nicht das Produkt sondern die Besitzerschaft rar gemacht, es entsteht eine gefühlte Exklusivität.

Mittlerweile gibt es Brands, die diese Verknappung gezielt benutzen, um das Produkt begehrter zu machen.

Welche Brands kennst Du, die so ein Modell benutzen? Ich würde Sie gern ergänzen. Kommentar scheiben!

Ausschluss: Ich schließe hierbei gezielt die bspw von Online-Stores oder Reiseportalten genutzte „noch 3 Stück verfügbar“ bzw. „5 Leute schauen sich gerade auch dieses Zimmer an“ Strategie aus. Ebenso meine ich nicht eine Pre-Order– oder Unterstützer-Exklusivität für ein noch entwickeltes Produkt wie bei Kickstarter. Kurzfristiges Marketingaktionen meine ich ebenfalls nicht, sondern es muss das Geschäftsmodell des Unternehmens sein.

OnePlus

https://oneplus.net/
Ein chinesisches Startup, 2013 gestartet mit einem einzigen Smartphone.
Über eine Warteliste erhielt man die ersten Smartphones. Käufer erhielten Einladungen, die an Freunde weitergegeben werden konnten.
Nur mit der Einladung war es möglich das Smartphone zu kaufen.
An seltenen Tagen (wie bspw dem Firmenjubiläum) konnte es ohne Einladung 24 Stunden gekauft werden.
Für die Einladung wurde in einschlägigen Foren manchmal mehr bezahlt, als das Telefon tatsächlich kostete.
Das Modell wurde Ende 2015 umgestellt.

the5th

http://the5th.co/
Ein amerikanische Firma, die Uhren herstellt.
Zum Portfolio gehören 2 Uhren-Typen mit je 5 Ausprägungen.
Sie werden ab dem 5. jeden Monats für nur 5 Tage in begrenzter Stückzahl verkauft.

Das war aber sicher nicht alles. Welche Brands kennst Du, die so ein Modell benutzen? Ich würde Sie gern ergänzen. Kommentar scheiben!

Add Comment

Required fields are marked *. Your email address will not be published.